Unsere Anlage

Der Schießstand "Schürbusch", am Rande des Bielefelder Stadtbezirkes Gadderbaum, entstand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Traditionell trafen sich hier Sportschützen und Jäger zu Training und Wettkampf. Neben dem seiner Zeit als Volkssport verbreiteten 50 m Kleinkaliberschießen konnte hier auch Scheibenbüchse über 175 m geschossen werden.
Ein gemütliches Ausflugscafe lud Spaziergänger und Wanderer zum Verweilen ein. Ab Mitte der 30er Jahre wurde der "Schürbusch" ausschließlich gewerblich, im Anschluss daran von den britischen Streitkräften genutzt.

Etwa 1950 gaben die britischen Streitkräfte den "Schürbusch" wieder für die zivile Nutzung frei.
Die örtliche Jägerschaft nutzt seither Teile der alten Anlage. Der Schießbetrieb auf der 175 m Bahn wurde aufgegeben und das Gelände zur Abrichtung von Frettchen ausgebaut. Anfang der 70er Jahre kam die Abrichtung von Frettchen für jagdliche Zwecke zum Erliegen. Die Gebäude verfielen und das Gelände verwucherte. 1977 übernahm der SSV Diana, unter dem damaligen Vorsitzenden Klaus Blome, diesen Teil des alten Schießstandes. In Eigenleistung erfolgte die Renovierung der maroden Anlage, die Abgrenzung des Schießstandes auf 4 Kleinkaliberschießbahnen a 50 m sowie der Einbau von 6 Luftdruckständen in das bestehende Gebäude. 1985 wurde der Schießbetrieb auf die Klein- und Großkaliber Pistolendisziplinen ausgedehnt. Aufgrund der immer engeren Auslegung der Immisionsschutzrichtlinien und damit auch der zeitlichen Einschränkung des Schießbetriebes entschloss sich der SSV Diana 2002 zur Neugestaltung der Anlage in geschlossener Bauweise. 2006 waren die mit erheblicher Eigenleistung durchgeführten Bauarbeiten abgeschlossen und die Betriebserlaubnis wurde erteilt.

 

 

Anfahrt aus Bielefeld

Von der Arthur-Ladebeck-Straße an der Kreuzung Betheleck in den Haller Weg einbiegen - über den Ostwestfalendamm hinweg links halten bis zum Tennisland, ab der Einfahrt zum Parkplatz vom Tennisland nach ca. 70m  in den 2. Schotterweg links abbiegen. Nach etwa 130m vor dem Holzgebäude rechts abbiegen und der Beschilderung folgen.
Am Tennisland hält die Buslinie 29 Schildhof.

Für alle mit Navi - die Adresse lautet:

Haller Weg 91 - 33617 Bielefeld                                                      Zur Karte

 

 



 
 

Willkommen

.
www.ssvdiana.de
Datenschutz